Stand: Ehemann Orden- und Klosterleben

Sebastian (Bastián)

Sebastian (Bastián) ab Apparitio, Sohn armer spanischer Bauersleute, arbeitete als Taglöhner in Salamanca. Um die alten Eltern besser unterstützen zu können und um der Armut zu entgehen, wanderte er nach Mexiko aus, wo er als Kaufmann ein beträchtliches Vermögen erwerben konnte. Da er trotz zweier Ehen kinderlos geblieben war, verschenkte er, als er 70 Jahre alt geworden war, seinen gesamten Besitz an arme Familien und wurde Franziskanermönch. + 25.2.1600.

Besonderheiteneinfache, arme Leute

Hermann

Hermann von Baden war der älteste Sohn von Markgraf Berthold von Zähringen und wurde zum Stammvater der Markgrafen von Baden. Der fromme Mann trennte sich (mit deren Einverständnis) von seiner Frau und trat als Laienbruder in die Abtei Cluny ein. + 25.41074.

Hasso (Hatto)

Hasso (Hatto) schenkte seinen gesamten Besitz dem Kloster Ottobeuren und wurde Mönch, + 4.7.985.

Alfons (Alfonso)

Alfons Rodriguez lebte in der spanischen Stadt Segovia als vermögender Kaufmann, der alles hatte, was er sich nur wünschen konnte. Doch dann verlor er kurz hinter einander diejenigen, die ihm das Liebste im Leben waren: seine Frau und seine Kinder. Von der Vergänglichkeit weltlichen Glücks erschüttert, trat er in den Jesuitenorden ein. In einem Kloster in Palma auf Mallorca versah er nun jahrelang das Amt des Klosterpförtners. Niemand hätte hinter dem bescheidenen Mönch einen einstmals mächtigen und reichen Geschäftsmann vermutet. Alfons Rodriguez war seinen Mitbrüdern stets ein Vorbild an Demut, Gehorsam und Strenge gegen sich selbst. Der mystisch begnadete Ordensmann verfasste verschiedene asketisch-mystische Schriften, von denen besonders die "Memorias" bekannt wurden. Am 30.Oktober 1617 entschlief er in seinem Kloster, das 40 Jahre lang seine Heimat gewesen war.

StadtSegovia
BesonderheitenMystiker

Germar

Germar war ein einflussreicher Staatsmann am fränkischen Königshof. Er verzichtete auf seine angesehene Stellung, verließ Frau und (die erwachsene) Tochter und trat in das von ihm gegründete Kloster Flay (nordöstlich von Paris) ein. + 30.12. um 660